Firmen-Video abspielen - Beispiele zu unserer Tätigkeit in Restaurierung und Denkmalpflege Gerrit Schlörer Link zu unserer Startseite
70376 Stuttgart, Moselstraße 58 Diplom-Restaurator (FH). Möbel und Interieur, Denkmalpflege Telefon-Nr. Anzeige
Startseite Philosophie Möbel, Interieur Denkmalpflege Kulturgut Service Untersuchung Referenzen Publikationen Impressum Kontakt
         
  Kulturgut - kaum beachtet, vom Verlust bedroht
 
[Nicht angezeigter Inhalt - für korrekte Darstellung muss ihr Browser das Laden von Grafiken erlauben]
 
Sehen wir einmal von den derzeit recht beliebten Oldtimer-Fahrzeugen ab, kommt die Wertschätzung (und damit auch die Erhaltung) historischen Kulturguts hierzulande viel zu kurz. Unsere Lebensumstände haben sich in den letzten 100 Jahren rasant verändert. So geraten die Dinge, die das Leben unserer Vorfahren über Jahrhunderte hinweg tagtäglich begleiteten und mitbestimmten, zunehmends in Vergessenheit.

Wer weiß denn heute noch, mit welchen Geräten unsere Ururgroßmütter in der Küche hantierten? Wer kennt die Spielzeuge, mit denen sich Kinder vor 300 Jahren vergnügten? Wer nennt heute noch die Kleinodien der religiösen "Grundausstattung" eines bürgerlichen Haushalts aus barocker Zeit sein Eigen?

Und wer erinnert sich an die komplizierten Werkzeuge, mit denen Kunsthandwerker vor Generationen Dinge erschufen, die heute in vergleichbarer Qualität gar nicht mehr herstellbar wären? Wer weiß die Dinosaurier-artig anmutenden Maschinen und Geräte aus der Zeit der industriellen Revolution heute noch zu schätzen, welche den Wandel in unsere "moderne Zeit" überhaupt erst möglich machten?

Oder stellen wir uns einmal unser Leben komplett ohne Autos, Züge und Flugzeuge vor - vielleicht bekommen wir so zumindest den Hauch einer Ahnung davon, welche Bedeutung klassische Fortbewegungsmittel wie Reittiere, Kutschen, Schlitten und Schiffe einst für unsere Altvorderen gebabt haben mögen - ?
   
 
Nur eine kleine Zahl all dieses "Tands" hat bis heute überlebt - schlicht und einfach deshalb, weil die Dinge des täglichen Umgangs, die keinem speziellen künstlerischen oder materiellen Wert unterworfen waren, nach Beendigung Ihrer Nutzung üblicherweise dem Verfall preisgegeben wurden bzw. kurzwegs im Ofen oder Müll landeten. Und dieses Verhalten hat sich bis jetzt nicht geändert, es wird heutzutage sogar mehr denn je gepflegt.

Umso wichtiger muss es sein, die wenigen dieser alten Stücke, die die Unbilden der Zeit bislang überstanden haben, in möglichst authentischer Form für die Nachwelt zu erhalten.
Wir freuen uns, mit unserer Arbeit - in Ihrem Auftrag - einen Beitrag dazu leisten zu dürfen.

 
[Nicht angezeigter Inhalt - für korrekte Darstellung muss ihr Browser das Laden von Grafiken erlauben]
 
Alle von uns durchgeführten Maßnahmen und die von uns angewandten Materialien dokumentieren wir gerne in Wort und Bild - was im musealen Bereich erfreulicherweise längst Usus ist, legen wir auch unserer Privatkundschaft ans Herzen: Denn neben dem persönlichen Überblick zu den ausgeführten Arbeiten, den unsere Auftraggeber damit erhalten, stellt eine solche Dokumentation doch in erster Linie eine wertvolle Ausgangsbasis für in ferner Zukunft durch einen anderen Restaurator durchzuführende Arbeiten am selben Objekt dar.
 
         
Unternehmens-Philosophie Informationen zur Restaurierung von Möbeln, Spiegeln, Rahmen, Lüstern und anderem Interieur Unser Engagement in der Denkmalpflege schließt nahezu alle denkmalgeschützten, aus Holz gearbeiteten Objekte im Innen- und Außenbereich ein Konservierung von Kulturgütern aus den Bereichen Technik, Kirche, Musik und Haushalt
Serviceleistungen: Beratung beim Antiquitätenkauf, Objektbetreuung, Begutachtung und Wert-Einschätzung Angewandte Untersuchungsmethoden in der Restaurierung und Konservierung Referenzen für Restaurierungsaufträge, Denkmalpflege, Möbelforschung und Laborarbeiten Publikationen von Gerrit Schlörer zur Thematik Restaurierung, Konservierung, Kunstgeschichte, Denkmal- und Möbelforschung Impressum Kontaktdaten
Hintergrundwissen - Ausgangsbasis für die Kunst der Restaurierung
Öffnungszeiten: nach Vereinbarung [JavaScript benötigt]